Akutwarnungen der Wetterstation  

Keine Warnungen vorhanden.

   

Wetter aktuell  

   

Am Abend des 16.01.2022 erreichte uns die Druckwelle des Vulkanausbruchs von Hunga Tonga-Hunga Haʻapai, einem Vulkan im Südpazifik. Die Explosion war so enorm, dass sich eine globale Druckwelle mit Schallgeschwindigkeit ausgebreitet hat. Aus Richtung NO wurde Ostfriesland gegen 20 Uhr von der ersten Druckwelle getroffen. Zu spüren war das nicht, allerdings zeigte das Barometer einen Ausschlag bei den Luftdruckwerten an. Zunächst stieg der Luftdruck um 1 hpa an bevor er sich schnell um 2 hpa verringerte. Dies ist gut auf dem Diagramm zu erkennen (siehe unten). Um kurz vor 3 Uhr wurde schließlich die zweite Druckwelle, die schwächer ausfiel und aus Richtung Afrika über die andere Seite um die Erde wanderte, erfasst. 

 

aktuell aktuell

   

Copyright © 2011 - 2021 friesenwetter.de

Heute104
Aktueller Monat804
Gesamt441681
Max pro Tag 18.02.2022 : 1394